Mamiya RB Revolving Back demontieren

Das drehbare Rückteil meiner Mamiya ging in letzter Zeit immer schwerer zu drehen. Ich fand keine wirkliche Anleitung, daher hier kurz meine Erfahrungen zum zerlegen des Drehrückteils.

Alles nicht wirklich schwer – aber selbstverständlich auf vollkommen eigene Gefahr.

Erster Schritt:
Filmhalter von der Kamera abnehmen, anschließend mit dem Hebel auf der Unterseite der Kamera das Drehteil ausklinken

Zweiter Schritt:
Drehe das Drehteil um etwa 45 Grad, in den Ecken werden jetzt die zu lösenden Schrauben sichtbar.

Dritter Schritt:
Löse die insgesamt acht Schrauben und lege sie zusammen mit den kleinen Halteblechen beiseite

Vierter Schritt:
Nimm die beiden Rahmen auseinander. Achte dabei auf die Haltefedern, diese fallen evtl. heraus.

Fünfter Schritt:
Reinige die Laufflächen und öle sie neu.

Sechster Schritt:
Lege die beiden Teile wieder um 45 Grad verdreht aufeinander. Achte darauf, dass der Makierungspunkt (Hoch/Quer-Format) zwischen den beiden Positionen liegt.

Siebter Schritt:
Platziere die Haltebleche neu mit Hilfe einer Pinzette.

Achter Schritt:
Schraube die Federn mit den Halteblechen wieder fest. Die kleinen hochkant liegenden Bleche werden surch die Haltebleche ebenfalls festgehalten.

Neunter Schritt:
Wenn ihr alles richtig gemacht habt dürft ihr euch jetzt über ein leichtgängiges Rückteil freuen.

(null)

(null)

Dieser Beitrag wurde unter Foto abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.