Durch Corona sind Videokonferenzen noch ein ganzes Stück mehr in der Normalität angekommen. Angebote wie Microsoft Teams, BigBlueButton und sagor Adobe Connect haben ihre Berechtigung in unserer Welt.
Für die einfache 1:1 Kommunikation gibt es zahlreiche kostengünstige Webcams, wenn es aber darum geht einen kleinen Konfernezraum mit einer Kamera auszustatten findet man schnell nur noch Angebote im vierstelligen Bereich. Das es auch günstiger geht zeigt die Lösung von Logitech. Logitech bietet unterschiedliche Modelle an, besonders hervorheben möchte ich hier das Modell GROUP.
Mit GROUP erhält man eine sehr gute motorisierte Kamera mit einem Blickwinkel von 90° und einem optischen 10-fach Zoom kombiniert mit einem Konferenztelefon für die Audioübertragung. Alles in allem eine Lösung für Konfernezräume mit 6 bis 20 Plätzen.
Die Verbindung zum Computer erfolgt über ein USB-Kabel. Das Gerät stellt sich dort als Webcam in den Anwendungen zur Verfügung. Besondere Treiber müssen nicht installiert werden und der Anwender nutzt einfach die ihm bereits bekannte Software.
Wie schon kurz beschrieben ist die Kamera motorisiert und erlaubt über eine Fernbedienung eine einfache Steuerung. Sowohl am Konferenztelefon wie auch über die Fernbedienung können mehrere Kamerapositionen einprogrammiert werden und die Schwenks vom Flipchart zum Trainer erfolgen mit einem Tastendruck.
Wer mir etwas Gutes tun möchte nutzt den folgenden Link um sich über das Produkt bei Amazon zu informieren: https://amzn.to/3DaQLDR