Apple bietet seit ios8 mit der Familienfreigabe eine einfache Möglichkeit bis zu sechs Personen zu einer Gruppe zusammen zu fassen. Es werden zentral die Zahlungsinformationen hinterlegt (hier soll nur eine Kreditkarte möglich sein) und die anderen Mitglieder können je nach Status selbst einkaufen oder die Einkäufe müssen von einer berechtigten Person freigegeben werden.
Das alles ist eine tolle Sache um die gekauften Apps und Inhalte in der Familie zu teilen.
Da Kinder in Deutschland unter 14 Jahre noch nicht geschäftstätig werden dürfen können Kinder unter 14 Jahren selbst keine Apple-ID anlegen. Da Apple selbst ein reges Interesse an der Verbreitung von Apple IDs hat gibt es hier aber eine einfache Möglichkeit aus der Familienfreigabe heraus eine Apple-ID für Kinder anzulegen.
Nachdem der geübte Benutzer einige Angaben zum Kind und Datenschutz gemacht hat folgt der Dialog zur Erfassung der Apple-ID, diese ist jedoch nicht frei zu vergeben, sondern zwangsweise an die Maildomain @icloud.com gekoppelt.
Selbstverständlich lässt sich eine Apple-ID Adresse nachträglich noch umstellen, jedoch nicht die auf diesem Weg eingerichtete Kinder Adresse!
Wer also die Maildomain @icloud.com nicht verwenden möchte muss einen anderen Weg gehen.
Dieser Weg ist streng genommen nicht ganz legal, jedoch ist er problemlos mit dem eigenen Gewissen zu vereinbaren, denn schließlich kann sich jeder mal bei der Erfassung des Geburtsdatums vertippen.
Das ist auch schon der ganze Trick, zumindest ein großer Teil davon …
Hier der Weg in Stichworten zur Apple-ID für 13-jährige mit Familienfreigabe und eigener Mailadresse:
- Anlegen einer neuen Apple-ID mit der gewünschten Mailadresse unter der Webseite https://appleid.apple.com/account
- Alle Felder wahrheitsgemäß füllen, nur das Geburtsdatum muss euer Kind etwas älter machen (über 14 Jahre)
- eMail-Bestätigung abwarten und bestätigen
- Jetzt habt ihr eine „ganz normale“ Apple-ID
- Über die Familienfreigabe diese Apple-ID in eure Familie einladen
- Mit der neuen Apple-ID der Familie beitreten
- Wäre euch das hinterlegte Alter des Kindes egal wäre jetzt alles ok
- Meldet euch jetzt mit der neu erstellten Apple-ID unter https://appleid.apple.com/ an
- Unter ACCOUNT – BEARBEITEN könnt ihr jetzt das Geburtsdatum ändern (diesmal das richtige)
- Es erfolgt ein Hinweis, das für dieses ändern die Zustimmung eines Erziehungsberechtigten notwendig ist (das ist für Apple Eigentümer der Familienfreigabe)
- Dieser erhält eine Mail mit einem Link über dem er der Änderung zustimmen kann, für die Anmeldung verwendet man natürlich die Apple-ID des Erwachsenen
- Sobald das Alter bestätigt wurde ist die Apple-ID als Kinder Apple-ID im System hinterlegt. Bei einem solchen Account kann das Geburtsdatum und auch die Apple-ID Adresse nicht mehr geändert werden. Ich vermute, dass diese Einschränkungen mit Überschreiten der Altersgrenze aufgehoben werden.